Montag, 20. März 2017

Müll & Recycling (3)

Letzte Woche hatten meine Schüler das Vergnügen, sich eine Episode von "Willi will's wissen" anschauen zu können. Sie haben von der DVD "Wohin mit all dem Müll?/Wie kommt das Plastik in die Tüte?" (gibt es u.a. hier) den ersten Teil zum Thema Müll und Müllentsorgung angesehen. Im Anschluss füllten sie einen kleinen Fragebogen aus.
Die Fragen waren wirklich leicht zu beantworten, WENN man gut aufgepasst hatte. 😉 
Die Idee, ein Filmprotokoll bzw. einen -fragebogen zu verwenden, habe ich von Daniela, die dieses nützliche Vorgehen u.a. hier zum Thema "Milch" vorgestellt hat. Dankeschön! 😍



Falls das jemand auch mal ausprobieren möchte, gibt es hier den Fragebogen.
(Auf Grund des Copyrights kann ich das Blatt nicht mit einem Bild von Willi oder der DVD einstellen.)

Suchschachtelvorlagen für Teresa

Teresa frug mich via Mail nach den Suchschachtelvorlagen aus der Primary Box, da sie ihre Vorlagen verschlumbert hat (die Krankheit kenne ich! 😉).
Hier sind sie alle drei nochmal zum Herunterladen.
-> Eine Überarbeitung des Copyrights werde ich frühestens in den Osterferien vornehmen können und sie dann hier nochmal aktualisieren. (Für den eigentlichen Zweck des unterrichtlichen Gebrauchs spielt das ja erst einmal keine Rolle.)

Vorschau Wiesenschachtel
Wiesensuchschachtel hier.

Waldsuchschachtel hier.

Herbstsuchschachtel hier.

Viel Freude beim Suchen wünsche ich!

Sonntag, 19. März 2017

Altes Gemüse

Mein Herr Papa hatte diese Woche Geburtstag. Da wir uns im eigenen Garten mehr und mehr mit alten Obst- und Gemüsesorten beschäftigen, kriegt er heute gleich mal ein paar alte Kartoffelsorten verpasst. 😌
Gar nicht so einfach, so etwas auch ansprechend zu verpacken...
Im Gartenmarkt unseres Vertrauens gab es einen großen Weidenkorb und Kräuter, die gut zu Kartoffelgerichten passen.
Für die einzelnen Sorten habe ich kleine Stoffbeutel genäht und Schilder mit ein paar Informationen zu jeder Sorte gewerkelt.
Zusätzlich gibt es noch zwei Flaschen Leinöl dazu - so steht der leckeren Kartoffelspeise nichts mehr im Weg... 

So sieht das Körbli jetzt aus und wartet auf die Abfahrt:



Da man die Schilder auf dem Foto nicht gut lesen kann (mit Sonnenlicht ist heut wahrlich nicht viel), hier noch die Sorten für Interessierte:

Bamberger Hörnchen (Franken, vor 1850)
Rosa Tannenzapfen (England, ca. 1850)
Kankan (Ungarn, 1991)
Rotkehlchen (DDR, 1962)

Bekommen haben wir unsere Kartoffeln dieses Jahr von hier aus dem Nachbarland Sachsen.
Einfach zum Ausprobieren, was bei uns gut gedeiht, uns schmeckt und um den Boden im Garten gleichzeitig weiter aufzubessern, legen wir bei uns außerdem noch folgende Sorten:
Linda (Deutschland, 1974)
Sieglinde (Deutschland, 1935)
Reichskanzler (Deutschland, 1885)

Ein paar von jeder Sorte werde ich mit meinen Schülern im Schulgartenunterricht in die Erde bringen. Einfach, um mal zu thematisieren, dass nicht jede Kartoffel schön rund, ebenmäßig und gelb ist...
Ganz frei nach des Alten Fritz' Kartoffelbefehl: „Wo nur ein leerer Platz zu finden ist, soll die Kartoffel angebaut werden, da diese Frucht nicht allein sehr nützlich zu gebrauchen, sondern auch dergestalt ergiebig ist, daß die darauf verwendete Mühe sehr gut belohnt wird.", wird es wohl dieses Jahr ein hoffentlich großartiges Kartoffeljahr. 😃

Samstag, 18. März 2017

Dinosaurier

Wenn meine Klasse an einem Thema arbeitet, stecke ich gewohnheitsmäßig und natürlich ohne, dass sie das bewusst mitkriegen, schon immer in der konkreten Vorbereitung des nächsten oder gar übernächsten Themas.
Nach unserer Einheit zum Müll und Recycling stehen unsere Lesenacht sowie das dazu gehörige Grüffeloprojekt und anschließend eine Woche Oster- bzw. Frühlingsprojekt ins Haus. Nach den Osterferien werden wir uns mit einer kleinen Dinosaurierwerkstatt beschäftigen.

Einiges an Material habe ich dazu schon im Fundus, es stammt aus Susannes Zaubereinmaleins hier, von Danielas Ideenreise hier und hier und hier, von Kerstins Krabbelwiese hier und teilweise aus den weiteren Weiten des Internet sowie diverser Läden und Verlage. Zusätzlich werde ich aus unserer Stadtbibliothek eine Mediensammlung zusammenstellen lassen, meine Anfrage dazu läuft noch.
Die meisten vorgefertigten Werkstätten sind für Kinder ab Klassenstufe 3 konzipiert.
Deshalb werde ich alles mal wieder schön an meine Lerngruppe und auch an die Inhalte in Deutsch, Mathematik sowie für Kunst und den Werkunterricht anpassen. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch eine Anregung holen und dieses für Kinder äußerst spannende Thema mal angehen.😌

Beim Stöbern durch das Netz bin ich u.a. auf diese witzige Idee von hier gestoßen:

Bildquelle: http://www.tobeakidagain.com/roll-dinosaur-movement-game/

Ich habe sie ins Deutsche abgewandelt. Da meine Kinder zu Fasching sehr, sehr viel Spaß an Danielas Faschingsspielfeld hier mit den Aufforderungen darin hatten, zu denen man etwas tun sollte, wird ihnen das wahrscheinlich auch Freude machen. Und etwas Bewegung kann zwischendurch nie schaden. 😉
So sieht meine Version aus:


Vorschau Würfelvorlage
Das kleinste Werni meinte ganz locker-flockig: "Ach, ich bin die Kleinste von uns, da kann ich ganz gut ein Dino im Ei sein." 
Und machte sich - schwupps - ganz klein. 😀

Hier kann man sich die Würfelvorlage abholen. Es empfiehlt sich der Druck auf etwas festerem Papier, damit der Würfel ein paar Runden aushält.
Viel Freude damit!

Donnerstag, 9. März 2017

Müll und Recycling (2)

Für den Themenbereich "Recycling" werde ich dieses kleine Buch einsetzen.

Bildunterschrift hinzufügen

Es handelt von drei tierischen Freunden, die bei einem Spaziergang auf eine vermüllte Wiese kommen und diese gemeinsam aufräumen. Dabei treffen sie einen Hund, der kaputte Dinge wegwirft und reparieren sie so, dass sie wieder gebrauchsfähig sind.
Der Inhalt ist kurzweilig, der Text in Reimen verfasst, die Illustrationen hübsch gemacht - aber nicht zu niedlich - und das Buch insgesamt für (m)eine zweite Klasse noch gut einsetzbar (die Altersangabe ist laut Verlag nämlich 24Monate+).
Einen Blick in das Buch kann man hier beim Loewe-Verlag werfen.

Gemeinsam mit unserer Super-Praktikantin werden wir anschließend aus Milch- und Saftkartons "Recycling-Portemonnaies" mit Schraubverluss basteln. Die Anleitung dazu hat sie von hier. Sie ist gut bebildert und wirklich leicht nachzumachen.

Und weil ich die kleine Recycling-Geschichte wirklich mag, bekommen die kleinen Wernis das heute als Gute-Nacht-Lektüre "serviert" ... 😀

Es grüßt euch
Werni - im Müll- und Recycling-Fieber

Sonntag, 5. März 2017

Müll und Recycling (1)

Für das demnächst anstehende Thema Müll und Recycling habe ich ein ganzes Weilchen suchen und überlegen müssen, wie ich das Thema mit den Kindern angehe und umsetze. Sehr hilfreich waren mir die Materialien von Danielas Ideenreise hier sowie die Werkstatt "Müll- und Abfallvermeidung" vom Verlag an der Ruhr hier. Allerdings sind mir die meisten Aufgabenstellungen (gedacht für Kl. 3 und 4) in der letzteren zu umfangreich (v.a. die zu lesenden Texte), sodass ich für die Müllmappe, die die Kinder anlegen, die Inhalte weitestgehend selbst bzw. neu erstellt habe. Einige der Ideen stammen aus besagter Werkstatt und ich habe sie angepasst und abgewandelt.
Herausgekommen ist diese kleine Materialsammlung rund um das Thema Müll. 

Vorschau ins Material
 Die groben Ziele der Einheit lauten wie folgt:
- Arten der Müllvermeidung kennen und beschreiben
- Möglichkeiten der Mülltrennung kennen und beschreiben

Als Einstieg gucken wir uns den (von Kindern heißge)lieb(t)en Willi mit diesem Filmchen hier an. Fragen zum Gesehenen klären wir im Anschluss und starten mit einer Müllsortieraktion wie bei Daniela hier gesehen. Ein großes Dankeschön für deine Ideen, Materialien und Einblicke an dieser Stelle, liebe Daniela! 😘

Zusätzlich werden wir uns mit einem für Kinder erstellten Heft unserer Stadtentsorgung (leider kann ich das online nicht finden), diesem Abfall-Sortier-Flyer hier und diesem kostenlosen Material hier auseinandersetzen. Ein paar Bücher zum Thema dienen zur Wissensvertiefung. Außerdem werden wir unsere klasseninterne Mülltrennung um einen Bioabfalleimer erweitern, den wir täglich auf den Komposter entleeren werden.

Wie das Ganze dann konkret bei uns aussieht, zeige ich, wenn es los geht/los gegangen ist ...
Hier gibt es zunächst einmal die kleine Sammlung. Viel Freude damit und einen schönen Sonntagabend!


Ich habe den Frühling getroffen ...


PS: Die Fotos der Frühblüher dürfen gern für unterrichtliche Zwecke verwendet werden. Ich versuche in den nächsten Wochen die Sammlung noch zu erweitern und verlinke sie dann unter "Gartenkrams".