Donnerstag, 12. Oktober 2017

Rund um Lernwörter

Seit der zweiten Klassenstufe beschäftigen wir uns ganz eifrig mit Lernwörtern. Sie sind immer angelehnt an das aktuelle Heimat- und Sachkundethema und hängen übersichtlich in unserem Werkstattbereich aus. Es sind jedes Mal fünf Substantive/Nomen/Namenwörter, fünf Verben/Tunwörter und fünf Adjektive/Wiewörter. Manchmal ist es gar nicht so leicht, passende Wörter auszuwählen. ;)

Lernwörter zum Thema "Lebensraum Wald"

Das Training führen wir mit den Lernwörterstationen von Daniela durch. Die findest du hier. Zuerst haben wir die Kärtchen mit kleinen Kartenhaltern benutzt. Da uns aber der Platz fehlt, auf dem sie beständig parat stehen können, hängen wir sie bei Benutzung an einer Tafelseite mit Magneten auf und die Kinder schleichen sich hin... Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Weniger gut fand ich allerdings, dass wir die Lernwörter nicht zentral irgendwo gesammelt haben, sondern sie mal im Deutschhefter oder mal in der Werkstattmappe abgeheftet waren. Zum Thema "Meine Heimatstadt" haben wir sie gleich in das Entdeckerheft, das wir gestaltet haben, mit hineingeschrieben. 
Jetzt legen wir uns ein Lernwörtersammelheft an. Dieses kann dann auch mal für eine Lernwörter-Hausaufgabe und zum Lernen/Trainieren/Üben mit in den Hort bzw. mit nach Hause genommen werden und alles ist hübsch beisammen. Will heißen, mit Überblick stelle ich es mir irgendwie einfacher und auch transparenter vor, für's Kind, für mich, für vertretende Kollegen und auch die Eltern. Deshalb ein Sammelheft. 
Sammeln ist ja bei vielen Kindern heiß geliebt... 
Mal schaun, ob das auch für Wörter gilt... ;D


Für unser Heft habe ich ein Deckblatt passend zu Danielas Lernwörterstationen mit dem lieben "Doktor Schnüffelnase" angelegt. 
Danke, liebe Daniela, dass ich passend zu deinem Lernwörtermaterial eine Erweiterung anfertigen durfte! :) 
Das Deckblatt kommt auf die Außenseite eines A4-Schreibheftes. Drumherum kommt ein transparenter Umschlag.


Auf die erste Umschlagseite innen links kleben wir Danielas Stationsaufträge, die ich nochmal übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst habe.


Zusätzlich habe ich Danielas Lernwörtertrainingsplan (den findest du hier) zum Abhaken in Miniformat  gedruckt (4 Seiten pro Blatt ergibt 8 kleine Pläne). Ein solch kleiner Plan soll zu jeder neuen Sammlung/Übungseinheit aufgeklebt und ausgefüllt/abgehakt werden.
Das gibt uns eine bessere Übersicht zum aktuellen Arbeitsstand und zu bereits bearbeiteten Lernwortthemen.
Nächste Woche geht es los. Mal sehen, wie die Sammlung sich entwickelt... :D

Wenn du das Sammelheft auch mal ausprobieren möchtest, findest du hier das Deckblatt und die zusammengefassten Arbeitsaufträge.

Viel Freude beim Lernwörter sammeln!
Werni

PS: Danke an die Kommentatoren für die Rückmeldungen! Die Aufträge 16 und 17 sind verbessert und der Link aktualisiert. Jetzt sollte alles passen.

Kommentare:

  1. Total schön gemacht! Vielen lieben Dank dafür und dass du es mit uns teilst!!!
    Ganz kleiner Hinweis noch: Mir ist aufgefallen, dass sich bei den Nummern 14-17 die Arbeitsaufträge wiederholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen dank für den Hinweis! Das kam durch das Kopieren und millimeterweise Schieben der Streifen, damit sie auch ja alle auf eine Seite passen... :-0
      Ich repariere das umgehend und bedanke mich!
      Werni

      Löschen
  2. Hallo Werni,

    vielen Dank für das Deckblatt und die Übersicht der Aufträge. Kann es sein, dass Auftrag Nr. 14 u. 16, sowie 15 u. 17 doppelt sind. Soll das bei dir so sein?

    liebe Grüße
    Nobi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nobi,
      danke für die Rückmeldung. Reparatur siehe Kommentar oben...
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
  3. Schön, dass wir wieder von dir hören :) Danke für das Material. Das probier ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Konstanze,
      schön, dass du wieder hier bist! :)
      LG, Werni

      Löschen
  4. Ich freue mich so sehr wieder etwas von dir zu lesen !
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich freue mich auch! Wer schreibt denn da? :)
      LG, Werni

      Löschen