Sonntag, 5. März 2017

Müll und Recycling (1)

Für das demnächst anstehende Thema Müll und Recycling habe ich ein ganzes Weilchen suchen und überlegen müssen, wie ich das Thema mit den Kindern angehe und umsetze. Sehr hilfreich waren mir die Materialien von Danielas Ideenreise hier sowie die Werkstatt "Müll- und Abfallvermeidung" vom Verlag an der Ruhr hier. Allerdings sind mir die meisten Aufgabenstellungen (gedacht für Kl. 3 und 4) in der letzteren zu umfangreich (v.a. die zu lesenden Texte), sodass ich für die Müllmappe, die die Kinder anlegen, die Inhalte weitestgehend selbst bzw. neu erstellt habe. Einige der Ideen stammen aus besagter Werkstatt und ich habe sie angepasst und abgewandelt.
Herausgekommen ist diese kleine Materialsammlung rund um das Thema Müll. 

Vorschau ins Material
 Die groben Ziele der Einheit lauten wie folgt:
- Arten der Müllvermeidung kennen und beschreiben
- Möglichkeiten der Mülltrennung kennen und beschreiben

Als Einstieg gucken wir uns den (von Kindern heißge)lieb(t)en Willi mit diesem Filmchen hier an. Fragen zum Gesehenen klären wir im Anschluss und starten mit einer Müllsortieraktion wie bei Daniela hier gesehen. Ein großes Dankeschön für deine Ideen, Materialien und Einblicke an dieser Stelle, liebe Daniela! 😘

Zusätzlich werden wir uns mit einem für Kinder erstellten Heft unserer Stadtentsorgung (leider kann ich das online nicht finden), diesem Abfall-Sortier-Flyer hier und diesem kostenlosen Material hier auseinandersetzen. Ein paar Bücher zum Thema dienen zur Wissensvertiefung. Außerdem werden wir unsere klasseninterne Mülltrennung um einen Bioabfalleimer erweitern, den wir täglich auf den Komposter entleeren werden.

Wie das Ganze dann konkret bei uns aussieht, zeige ich, wenn es los geht/los gegangen ist ...
Hier gibt es zunächst einmal die kleine Sammlung. Viel Freude damit und einen schönen Sonntagabend!


Kommentare:

  1. Oh, da freue ich mich sehr, liebe Werni!
    Das Thema steht bei mir zwar erst im nächsten
    Schuljahr an, aber was man hat, hat man :-D
    Vielen Dank für das Material und die vielen
    tollen Ideen zur Einheit!
    Ich bin schon gespannt darauf, was du dann
    zur Durchführung zu berichten hast.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das freut mich sehr!
      Die Mülleinheit ist so gut wie fertig (ich plane sie gemeinsam mit meiner tollen Praktikantin) und spätestens kommende Woche zeig und schreib ich, wie es konkret aussieht.
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
  2. Das sieht echt toll aus, liebe Werni!
    Bei uns ist das Thema mit der Lehrplanerneuerung nun auch in die zweite Klasse gerutscht.
    Daher speichere ich deine schönen Materialien gleich ab ;-)
    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      ich freue mich, wenn du die kleinen Sachen nutzen magst und kannst!!! :)
      Bin schon sehr gespannt, wie meine Lieben an das Thema herangehen...
      Liebe Grüße zurück
      Werni

      Löschen
  3. Danke für das tolle Material und deine geniale Zusammenfassung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      dankeschön zurück! Es war zunächst nur ein grober Ausblick. Ich stelle die Einheit noch genauer vor... wir haben heute beschlossen, dass das ein echt spannendes Thema ist. Schon bei der Planung! :)
      Ich freue mich, wenn du wieder vorbei schaust...
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
  4. Danke :-). Tolles Material. Hast du schon mal in die BVK - Mappe zum Thema Müll geschaut? Da hab ich mir auch Anregungen geholt. Liebe Grüße, toller Blog!
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      danke für den Tipp! Ich hab mir die Mappe bestellt und hoffe, noch ein paar Anregungen darin zu finden. Die Vorschau ist etwas knapp und ich war schon gelegentlich enttäuscht von gekauften Werkstattmappen, weil ich dann doch wieder dran herum "gedoktort" habe, damit es für die eigene Lerngruppe passt.
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
    2. Ich bin gespannt, wie dein Projekt weiterläuft. Dieses Schuljahr habe ich kein SU und wenn ich deine Berichte lese, vermisse ich es ein bisschen.
      Liebe Grüße Melanie

      Löschen
  5. Vielen Dank für das Material! Ich mag dein Material sehr!
    Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte, das ist ein sehr spannendes Thema.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      dankeschön! :)
      Morgen geht es los. Dann gibt es demnächst genauere Einblicke. Bin selbst auch schon gespannt! :)
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
  6. Meine Klasse hat letzte Woche als Einstieg in das Thema Besuch von unserer Stadtreinigung bekommen. Die Herren waren so freundlich und haben Müll zum Sortieren mitgebracht :). Danke für deine Einsicht in das Thema und deine Materialien. Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      das klingt klasse! :D
      Wir gehen diesen Freitag zu unserer Stadtentsorgung. Mal sehen, was uns da rund um den Müll so erwartet. :)
      Liebe Grüße
      Werni

      Löschen
  7. Danke fûrs Teilen !
    Ich empfehle dazu das Gratisheft von den Wertstoffprofis.

    Geneviève, Deutschlehrerin an einer bilingualen Grundschule im Elsass

    AntwortenLöschen