Samstag, 18. März 2017

Dinosaurier

Wenn meine Klasse an einem Thema arbeitet, stecke ich gewohnheitsmäßig und natürlich ohne, dass sie das bewusst mitkriegen, schon immer in der konkreten Vorbereitung des nächsten oder gar übernächsten Themas.
Nach unserer Einheit zum Müll und Recycling stehen unsere Lesenacht sowie das dazu gehörige Grüffeloprojekt und anschließend eine Woche Oster- bzw. Frühlingsprojekt ins Haus. Nach den Osterferien werden wir uns mit einer kleinen Dinosaurierwerkstatt beschäftigen.

Einiges an Material habe ich dazu schon im Fundus, es stammt aus Susannes Zaubereinmaleins hier, von Danielas Ideenreise hier und hier und hier, von Kerstins Krabbelwiese hier und teilweise aus den weiteren Weiten des Internet sowie diverser Läden und Verlage. Zusätzlich werde ich aus unserer Stadtbibliothek eine Mediensammlung zusammenstellen lassen, meine Anfrage dazu läuft noch.
Die meisten vorgefertigten Werkstätten sind für Kinder ab Klassenstufe 3 konzipiert.
Deshalb werde ich alles mal wieder schön an meine Lerngruppe und auch an die Inhalte in Deutsch, Mathematik sowie für Kunst und den Werkunterricht anpassen. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch eine Anregung holen und dieses für Kinder äußerst spannende Thema mal angehen.😌

Beim Stöbern durch das Netz bin ich u.a. auf diese witzige Idee von hier gestoßen:

Bildquelle: http://www.tobeakidagain.com/roll-dinosaur-movement-game/

Ich habe sie ins Deutsche abgewandelt. Da meine Kinder zu Fasching sehr, sehr viel Spaß an Danielas Faschingsspielfeld hier mit den Aufforderungen darin hatten, zu denen man etwas tun sollte, wird ihnen das wahrscheinlich auch Freude machen. Und etwas Bewegung kann zwischendurch nie schaden. 😉
So sieht meine Version aus:


Vorschau Würfelvorlage
Das kleinste Werni meinte ganz locker-flockig: "Ach, ich bin die Kleinste von uns, da kann ich ganz gut ein Dino im Ei sein." 
Und machte sich - schwupps - ganz klein. 😀

Hier kann man sich die Würfelvorlage abholen. Es empfiehlt sich der Druck auf etwas festerem Papier, damit der Würfel ein paar Runden aushält.
Viel Freude damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen