Montag, 13. Februar 2017

Wetter-Würfel-Wörter

Für unsere neue Werkstatt zum Thema "Wetter" erstelle ich gerade noch etwas Zusatzmaterial. 
Zum Einen, um die vorhandene Auswahl noch etwas aufzustocken, zum Anderen, um DaZ- und Förderkindern auch noch ein paar nach unten differenzierbare Aufgaben anbieten zu können.

Los geht es mit neuen Würfel-Wörtern.

Vorschau Wetter-Würfel-Wörter


Das Blatt selber habe ich ohne Anweisung gelassen, da ich die Aufgabe entsprechend des Kindes Schreibvermögen über die Anzahl der Wörter bzw. zu schreibenden Sätze anpassen möchte. 

Obendrein kann man die ganze Würfel-Wörter-"Geschichte" noch weiter ausbauen und das Blatt für alle Kinder nutzen (um nicht zu sagen "ausschlachten" ...):

  • in den geschriebenen Sätzen ausgewählte/bestimmte Wortarten in entsprechender Farbe unterstreichen lassen
  • Substantive in Ein- und Mehrzahl notieren
  • Substantive mit (best./unbest.) Artikeln aufschreiben
  • Verben beugen
  • Adjektive steigern
  • Quatschsätze schreiben
  • Wetterbericht verfassen
  • kleine Wetter-Rätsel erfinden und für die Klasse notieren
  • Wetter-Purzelwörter für andere Kinder schreiben
  • Sachwissen zu Messgeräten/Wetterphänomenen suchen lassen
  • ...
Ein Material, viiiiele Möglichkeiten. 😉
Fallen euch auch noch welche dazu ein? Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen!

Der Materialaufwand ist auch wieder relativ gering:
- Würfelblatt (bei mir in Folienhüllen mit Stoffrand = laminieren entfällt)
- zwei Würfel (bei mir die nervenschonende Flüstervariante)
- Schreibpapier
- Schreibwerkzeug (Füller/Bleistift/Farbstifte/... /Lineal)

Hier gibt es das Würfelblatt zum Abholen.
Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen