Sonntag, 29. Januar 2017

Spiel- und Klebeblatt "The months of the year"

Meine liebe Lehramtsanwärterin im Fach Englisch setzte beim Thema "Around the year" im letzten Jahr dieses Schreib- bzw. Spielblatt ein:

Alte Version
Ich weiß nicht, woher sie das Blatt bzw. die Spielidee hatte, aber die Vorlage kam bei den Kindern sehr gut an.
Lange habe ich mir vorgenommen, die Vorlage zu erneuern, denn sie war schon die Kopie von der Kopie von der Kopie..., na, ihr wisst schon, was ich meine. Die Fusseln im Kopierer der Schule haben das auch nicht schöner gemacht.
Dieses Spiel- und Klebeblatt ist beim Werkeln herausgekommen:

Neue Version Spiel- und Klebeblatt
Vorschau Ausschneidebogen (für 3 Kinder)

Und so geht's: zunächst soll jedes Kind für sich die Monate ausschneiden, in der richtigen Reihenfolge legen und dann aufkleben. In etwa so wie hier zu sehen (mein Kleber hat das Papier gewellt, deshalb ist es grad noch etwas kruschelig auf dem Foto):


Neue Version Spiel- und Klebeblatt
Anschließend wird mit einem Partner und zwei Würfeln abwechselnd gewürfelt. Vor jedem Wurf wird selbst entschieden, ob mit einem oder zwei Würfeln geworfen wird.
Trifft man eine Würfelzahl (rechts zu sehen), wird der entsprechende Monat (links die aufgeklebten) genannt und nachgespurt. 
Dann ist der nächste an der Reihe. 
Würfelt man eine Augenzahl, die nicht dabei ist, ist der andere dran.
In einer zweiten Runde (evtl. in einer Folgestunde) soll bei einem Treffer der Monat wieder genannt und dann auf die entsprechende Linie (in der Mitte) geschrieben werden.
Gewinner ist bei beiden Runden, wer zuerst die jeweilige Spalte komplett vollständig nachgespurt/beschriftet hat.

Hier gibt es die Vorlagen.
Viel Würfelspaß wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen