Montag, 23. Januar 2017

Australian Animals

Für den Beginn des zweiten Schulhalbjahres werkel ich gerade Inhalte, Vorgehen und Material zu Australien zusammen.
Los geht es zunächst mit Bild- und Wortkarten zur äußerst interessanten Tierwelt Australiens. Zu je einem der Tiere werden die Kinder in Partnerarbeit einen Steckbrief erstellen und der Englischgruppe präsentieren, was sie über das Tier herausgefunden haben.

Vorschau Titel
Vorschau Bildkarten
Wer mag, kann sich die Tiere hier abholen.

Vorschau Domino
Zusätzlich gibt es hier für die Freiarbeitszeit noch zwei Dominospiele,

Vorschau Merkspiel
hier gibt's passende Bild- und Wortkärtchen für ein farbiges Merk- oder Zuordnungsspiel,

Vorschau s/w-Bilder

und hier kannst du kleine Bilder in Danielas Wortschatz-Minibildchen-Stil herunterladen (die findest du zu allen erdenklichen Englisch-Themen hier). 
Sie sind schwarz-weiß zum Einkleben ins Heft.
Wir werden sie allerdings dieses Mal in folgende Vorlage einkleben:

Vorschau Klebeblatt

Hier gibt es die Kopiervorlage für das Klebeblatt. Dabei sollen die Bilder nur am oberen Rand festgeklebt werden, damit man sie hochklappen und das Wort darunter lesen kann.

Viel Spaß "in Australien" ... :-)

Kommentare:

  1. Du bist sooooooooooooooooo fleißig und das noch zu so später Stunde!
    Das Material ist richtig toll geworden und ich werde es sicher nutzen.
    Zu dem Thema habe ich nämlich noch nicht so viel ;-)
    DANKE dafür!
    Alles Liebe,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! :-)
      Das freut mich aber, wenn es dir gefällt und du mit "nach Australien kommst"! :-)
      Hat die Ideenreise nicht zufällig in der Englischrubrik noch Platz für ein paar Klammerkarten oder ein Spielfeld oder so etwas Schönes?
      *frühumfünfuhrschlafzimmerblickaufsetzundwiewildmitdenwimpernklimper*
      Einen schönen Schultag wünsch ich dir!
      Werni

      Löschen
  2. Liebe Werni,
    dein Material ist toll :) Ich mache gerade mit meinen Kindergartenkursen alle möglichen Tiere und da werde ich die Australian Animals direkt mit dazu nehmen! Ich war ein Jahr in Australien und daher finde ich es super schön wenn es dazu Material gibt.
    Es gibt auch ein schönes Kinderbuch zu dem Thema,
    "Diary of a Wombat". Das kann man super für die Wiederholung der Wochentage einsetzen und hat super schöne Bilder.
    Vielleicht ist das noch schön für deine Unterrichtseinheit zum Thema Australian Animals.

    Danke für das schöne Material :)
    Mareike

    Ich habe deinen Blog erst heute entdeckt und kann es kaum erwarten weiter zu stöbern :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mareike,
      ich freue mich, dass du hier hergefunden hast und etwas von meinem kleinen Fundus einsetzen kannst!
      Dankeschön für deinen Buchtipp! Dieses witzige Teil habe ich schon in meiner kleinen Sammlung dabei. Ich zeige diese noch, wenn ich das Thema demnächst im Unterricht beginne und mache Fotos davon.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterstöbern,
      Werni

      Löschen
  3. Hallo Werni,
    ich bin auch Australien-Fan und finde es toll, wenn es dazu so schönes Material wie deins gibt!! Allerdings ist dir (glaube ich) ein Fehler unterlaufen: Kiwis leben doch nur in Neuseeland und nicht in Australien, oder ?
    LG Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,
      schön, dass du hier bei mir gelandet bist! :)
      Wegen des Kiwis kommt es darauf an, ob man Australien und Neuseeland sowie die Inseln drumherum unter "Ozeanien" als zusammengehörigen Kontinent/Teile eines Kontinents betrachtet, oder ob man sich ausschließlich aus das sog. australische Festland konzentriert. Bei ersterem gehört er durchaus mit hinzu, bei der zweiten Betrachtungsweise eher nicht.
      Da das ein offenbar zwiespältiges Thema ist, kannst du den Kiwi getrost auch heraus lassen. Bei mir bleibt er drin. :)
      Vielleicht kann sich nochmal jemand anderes äußern... ich würde mich über Austausch freuen!
      Liebe Grüße,
      Werni

      Löschen
    2. Hier mal noch ein interessanter Artikel von F. Klippel dazu:
      https://epub.ub.uni-muenchen.de/8658/1/8658.pdf
      Ist schon ein paar Jahre älter und nicht explizit für Grundschulpädagogen, aber durchaus höchst interessant. :)
      LG, Werni

      Löschen
  4. Hey :) Wie sah deine Unterrichtseinheit zum Thema "Australian Animals" aus?

    AntwortenLöschen